logo caritas 737x90 dummy

Am Dienstag, 17.09.2019 besuchte die ehemalige Präsidentin des bayerischen Landtages, Frau Barbara Stamm das Pflegeübungszentrum Rhön-Grabfeld in Mellrichstadt, eine besondere Ehre und Freude für das Team.

Das „PÜZ“ hat Pilotcharakter für andere Landkreise und Kommunen.

Hier können Pflegebedürftige und deren Angehörige bis zu drei Wochen unter professioneller Anleitung Pflege üben und lernen.

Ziel ist es Angehörigen und Pflegebedürftige Ängste zu nehmen und Überforderung zu verhindern.

Besuch Barbara Stamm IBesuch Barbara Stamm IIDie bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass wesentlich mehr Unterstützung durch die Pflegekassen z. Bsp. in Form von Schulung für Pflegebedürftige selbst notwendig ist. Bisher werden Schulungen nur für Angehörige von Pflegebedürftigen von den Kassen übernommen.

Im Gespräch mit Frau Stamm machten Frau Feder (Pflegedienstleitung), Frau Dietz (Fachbereich ambulante Altenhilfe) und Frau Ebert (Pflegedienstleitung Seniorentagespflege) deutlich, dass es hier dringend einer gesetzlichen Nachbesserung bzw. Erweiterung des Paragrafen 45 SGB XI bedürfe.  Das Fachgespräch mit Landtagsabgeordneten Steffen Vogel, Landrat Thomas Habermann, stellv. Landrat Peter Suckfüll, Vorsitzenden Reiner Türk, Geschäftsführerin Angelika Ochs sowie Medienvertretern, war von inhaltlicher Dichte und großer Fachlichkeit geprägt.

Mit Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs soll die Selbst- bzw. Eigenständigkeit des Pflegebedürftigen in den Mittelpunkt gestellt werden. Die Rahmenbedingungen lassen bisher nur begrenzte Möglichkeiten zu Umsetzen zu. Der Appell an die Politik, das Anliegen weiter zu verfolgen, damit die Leistungserbringer adäquat auf die einzelnen Situationen reagieren können, wurde erfolgreich weitergegeben.

Besuch Barbara Stamm IVGruppenbild Besuch Barbara StammFrau Stamm war angetan vom Konzept, aber mehr noch beeindruckt, dass die Fachfrauen vor Ort bereits nach den ersten Erfahrungen im PÜZ das Konzept angepasst bzw. stetig weiterentwickelt haben, damit auf alle Bedarfe des Pflegebedürftigen entsprechend reagiert werden kann.

Den Leitgedanken des PÜZ, Lebensfreude in der Pflege zu ermöglichen, bekam Frau Stamm in Form eines Andenkens mit auf den Weg nach Würzburg.

< Hier der Link zum Artikel der Mainpost >

PÜZ: Perspektive – Lebensfreude – Zuversicht

Aktuelles aus dem PÜZ

Weihnachtsgruß 2023

Weihnachtsgruß Homepage 2023

Pflege- und Sozialcoach

Nach einer Ausbildungszeit von 13 Monaten schloss Ulli Feder, Pflegedienstleitung der Sozialstation St. Kilian und Leiterin des Pflegeübungszentrums in Mellrichstadt, ihre Ausbildung zum Pflege- und Sozialcoach ab. Die werteorientierte Ausbildung war verbunden mit dem Erlernen verschiedener Methoden zur Unterstützung von Menschen, die für sich eine Veränderung erreichen möchten. 

Besuch im PÜZ vom Ministerium

Besuch im PÜZ aus dem Ministerium für Gesundheit und Pflege.  Ministerialdirigent Dr. Bernhard Opolony, Frau Meyer und Frau Rieber vom Referat für Qualitätsentwicklung und -sicherung und Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen waren zu Gast um vor Ort das PÜZ zu besichtigen.

Unterstützen Sie das Zukunftsmodell PÜZ:

Mit Ihrer Spende werden Sie Botschafter des PÜZ: Wir freuen uns über jeden Betrag.

  • Volks- und Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld eG, DE50790691650000804410
  • Sparkasse Bad Neustadt a. d. Saale, DE81793530900000001271

 

 

­