München - Bad Neustadt - Mellrichstadt

Kürzlich erreichte den Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e. V. die Förderzusage des Bayrischen Ministeriums für Gesundheit und Pflege zur Förderung des Projekts „Entwicklung der Leitlinien für das Pflegeübungszentrum“. Das Projekt „Entwicklung der Leitlinien f. d. Pflegeübungszentrum PÜZ“ wird vom Freistaat Bayern aus Haushaltsmittel des Bayr. Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert.

Die Zuwendung von 47.800.- Euro wird verwendet, um Leitlinien für den Bau und den Betrieb eines Pflegeübungszentrums zu entwickeln.

Beginnend von Gedanken zum Konzept bis hin zu Beherbergungsverträgen und anderen Richtlinien, die notwendig sind, um ein PÜZ erfolgreich führen zu können, wird in diesen Leitlinien alles enthalten sein, das eventuelle Träger bewegen könnte, ähnlich wie in Mellrichstadt auch in anderen Landkreisen ein Pflegeübungszentrum zu erstellen. Das Modelprojekt PÜZ wurde im April in Anwesenheit von Frau Staatsministerin Huml erfolgreich eröffnet und erfreut sich seither großen Zuspruchs.

Ganz herzlicher Dank geht daher an das Staatministerium für Pflege und Gesundheit von Seiten des Caritasverbandes f. d. Landkreis Rhön-Grabfeld e. V. für die Förderung der Erstellung der Leitlinien sowie an die Landtagsabgeordneten Steffen Vogel, Sandro Kirchner und Bernhard Seidenath. War es doch den Vertretern des Caritasverbandes allen voran  1. Vorsitzenden Reiner Türk und Geschäftsführerin Angelika Ochs immer ein Anliegen, dass das Pflegeübungszentrum nicht alleine bleiben möge, sondern dass diese gute Idee auch in anderen Landkreisen durch andere Träger, Nachahmung finden möge.